Face Recognition from Python or from the command line with the world's simplest face recognition library

neue medienordnung plus
  zuletzt bearbeitet: Fri, 01 Dec 2017 08:13:04 +0100  
Recognize and manipulate faces from Python or from the command line with the world's simplest face recognition library.
Built using dlib's state-of-the-art face recognition built with deep learning. The model has an accuracy of 99.38% on the Labeled Faces in the Wild benchmark.
This also provides a simple face_recognition command line tool that lets you do face recognition on a folder of images from the command line!
https://github.com/ageitgey/face_recognition

Könnte man die Face Recognition-Lösung dafür einsetzen, um mit einer Kamera aufgenommene Papierseiten aus dem Bild zu extrahieren? Ich denke dabei an die mit DIYDigitazer erfassten Dokumente. Ich habe den face_recognition Code nicht studiert. Meine Überlegung ist die, dass man an der entsprechenden Stelle im face_recognition-Code dort, wo im face_recognition-Algorithmus die Merkmale eines Gesichts definiert und verwendet werden, einfach die Merkmale einer viereckigen Papierseite unterzuschieben. Ich nehme an, dass so eine Definition einer viereckigen Papierseite viel eindeutiger und somit einfacher zu beschreiben ist, als die eines menschlichen Gesichts. Was meint die Runde dazu? Oder hat jemand evtl. andere Anregungen, Ideen, Lösungsansätze wie man zeitsparend aus einem Bild Dokumentseiten extrahieren kann?

Sicherlich kann man die Dokumente lesen ohne die Ränder nach der Digitalisierung abzuschneiden. Aber erstens wäre es ein Speicherplatzverschwendung und ohne Ränder sind die digitalisierten Dokumente schlicht und einfach komfortabler zu lesen.

#FaceRecognition #Recognition #Python #commandLine #recognitionLibrary #Gesichtserkennung @Deutschsprachige Nutzer @Zot universe NEWS
Einer von Vielen
  
C't 5/2017: OCR-Engine Tesseract, Frontend GimageReader.
neue medienordnung plus
  
Na ja für den Anfang wäre ich zufrieden einfach nur ein Teil des Bildes mit der erfassten Seite auszuschneiden. Die Texterkennung ist zwar nett, ist aber vermutlich wesentlich komplizierter umzusetzen.

#Tesseract #OCR #OCREngineTesseract #GimageReader #FrontendGimageReader #ct
Einer von Vielen
  
Laut C't soll das ziemlich einfach sein. Ein Kollegen wollte das mal probieren. Ich habe ihn aber eine Weile nicht gesehen. Bei mir stehts zumindest auf der TODO-Liste.